Alles Ultra- ultraleicht und ultraklein
Ultra-EFIS ist ein komplettes EFIS für die primären Fluganzeigen (PFD) und die horizontale Lageanzeiger (HSI) Funktionen. Es ist ein robustes und zuverlässiges System, für Festeinbau konzipiert.
ADAHRS
Der Kern der Ultra EFIS ist ADAHRS Modul. Das ADAHRS Modul enthält Kreisel, Beschleunigungssensoren, Magnetfeldsensoren und Flugdatensensoren und unterstützt Haltung von Kurs, Höhe und Fluggeschwindigkeit.
Um alle Funktionen nutzen zu können, sollte das Pitot und der Static Port angeschlossen werden.
GPS-Empfänger
Der Anschluss der mitgelieferten GPS-Maus an das Ultra-EFIS ermöglicht dem Piloten die Nutzung der Navigationsinformationen über die HSI-Seite und stellt seine Position, Richtung und Radiale bzgl. VOR und NDB dar.
Vorinstallierte Navdata POIs
Flughäfen, NDB und VOR mit Jeppesen Navdata POIs vorinstalliert.
Coverage: Europa-Afrika, Nordamerika, Südamerika, Asien und Australien.
Die Jeppesen Luftfahrtdatenbank wird alle 28 Tage aktualisiert. Updates können gekauft und heruntergeladen werden www.avmap.it
Micro SD-Karte
Eine microSD-Karte ist im Ultra-EFIS Lieferumfang enthalten. Die microSD-Karte ist eine leere Karte ohne vorinstallierte Daten.
Die microSD-Karte ist für Software-Updates und Datentransfer vom / zum Ultra-EFIS - wie die Aktualisierung der Navdata POIs- gedacht.
Drehknopf
Der Drehknopf mit Mittelrastung ermöglichen dem Nutzer, von einem Modus in den anderen zu wechseln und verschiedene Menüoption auszuwählen.
Technische Daten:
Abmasse: 95 x 95 x 49,5 mm
Einbaudurchmesser: 80 mm Rundausschnitt (Luftfahrt Standard)
Gewicht: ca.145 g
Betriebstemperatur: -20 °C + 70 °C
Stromversorgung: 10 - 35 V bei 100 mA Stromaufnahme
Display: 3,5"
Anschlussmöglichkeiten: 2 x RS232 (sendet GPS-Positionsdaten z.B. für ADS-B out an den Transponder)
Steckplatz: microSD
Wichtige Hinweise:
Das Gerät liefert IAS und errechnet leider kein TAS.
Der integrierte Kompaß des Gerätes wird nach meiner Erfahrung mit hoher Wahrscheinlichkeit im Panel der meisten LFZ nicht funktionieren, da zu viele elektromagnetische Störquellen in der Nähe sind.
Einen abgesetzten Kompaßsensor, mit dem man dieses Problem beheben könnte, gibt es nicht.
Man kann aber auf GPS-Kurs, anstelle Kompaßkurs umstellen.
Einen Ersatz für einen vorgeschriebenen, konventionellen Magnetkompaß, im Sinne der für das LFZ geforderten Ausrüstung, stellt das Gerät ohnehin nicht dar.
Das muss man also im Vorfeld seiner Kaufentscheidung wissen und bedenken.
Zur Installation werden 2x Schlauchanschlüsse benötigt, die nicht zum Lieferumfang gehören!