Der TRX-2000 wurde als Standalone Trafficmonitor zum Paneleinbau als Ergänzung zu dem mit über 13.000 Einheiten sehr weit verbreiteten FLARM® Kollisions-Warnsystem entwickelt. Dieses Gerät ist mit integriertem FLARM® ausgestattet. Auf dem Display werden sowohl FLARM® Ziele, als auch Flugzeuge dargestellt werden, die ihre Position per Mode-S Tranponder (ADS-B out) abstrahlen.Die Annäherung von Flugzeugen, die mit einem Transponder ohne ADS-B out ausgestattet sind, wird ebenfalls erkannt und auf dem geräteeigenen Display als Annäherungswarnung mit Höhen-information angezeigt. Das flexible Schnittstellenkonzept ermöglicht den Anschluß diverser Moving-Map Systeme wie z.B. FlyMapL, Moving Terrain MT-VisionAIR, GARMIN® GPS Serie 39x, 49x, 69x, LX8000/9000, sowie aller Systeme mit GARMIN® TIS Interface. So werden dort sowohl FLARM®- als auch Transpondersignale gleichzeitig darstellbar. Die Unterstützung weiterer Displaysysteme ist in Vorbereitung und - sobald verfügbar - per Software-Update über PC mit USB-Schnittstelle einfach zu installieren. Zum Empfang von Transpondersignalen muß der TRX-2000 NICHT an einem Transponder angeschlossen sein. Die hierzu nötige 1090 MHz-Empfängerbaugruppe ist im Gerät integriert. Es besteht jedoch die Möglichkeit, GPS-Daten, die der TRX-2000 vom FLARM® erhält, in aufbereiteter Form an einen ADS-B out tauglichen Mode-S Transponder (z.B. Garrecht Avionik VT-01, VT-02) weiterzuleiten.
Technische Daten:
Abmessungen: 61.5 x 61.5 x 130 mm (HxBxT)
Einbau in 57mm Panelausschnitt
Betriebsspannung: 9-28 V DC
Stromaufnahme: ca. 110 mA @12 V
Gewicht: 0,3 kg
Steckplatz für optionales FLARM - Modul
Schnittstellen:
NMEA-out zum Anschluß an Transponder
FLARM®-in
Data - out (ADS-B + FLARM® ) für Drittsysteme (z.B. Garmin®)