Der GR 6b+O ist ein kompakter Wechselstrom-Brückengleichrichter/Regler mit Ladekontrollausgang zum Anschluß einer LED oder LED-Lampe. Er zeichnet er sich dadurch aus, daß die Regelthyristoren in der Nähe des Spannungsnulldurchgangs geschaltet werden, wodurch Spannungsspitzen auf dem Bordnetz minimiert werden. Ausserdem enthält er eine Überwachungsschaltung (OVP), die den Regler bei Batteriespannungen über 15V abschaltet. (die Vorgängerversionen GR6a und GR6b enthielten keine einstellbare OPV-Schlatung!) OPV= over voltage protection
Einbau:
Der Regler wird mit 2 Schrauben M5 so befestigt, daß die Kühlrippen möglichst vertikal
stehen, um eine optimale Kühlwirkung zu erzielen. Der Einbauort sollte so gewählt
werden, daß der Regler nicht durch naheliegende Wärmequellen zusätzlich erhitzt wird.
Der Anschluss von Generator, Batterie und Ladekontrolle erfolgt über einen 6-poligen
Flachstecker, der Masseanschluß über den Kühlkörper.
Achten Sie auf einen guten Kontakt des Reglergehäuses zum Minuspol der Batterie!
Verwendungsgrenzen:
minimale Betriebstemperatur: - 20 [°C]
maximale Betriebstemperatur: + 70 [°C]
Baumerkmale:
Abmessungen ( LxBxH ): 115x50x63 [mm]
Masse: 0,25 [kg]
eingestellte Ladespannung: 14,2 [V]
Einstellbereich Ladespannung: ca. 13,7..14,8 [V]
eingestellte Überspannungsabschaltspannung: 15 [V]
Eigenstromverbrauch (ohne LED): ca. 0,5 mA]
Entladestrom über gelbe OVP-Leitung: ca. 0,1 [mA]
minimale Betriebsspannung: ca. 10 [V]
Ausgangsstrom f. Ladekontroll-LED: 20 [mA]
Funktionsmerkmale:
Beim Einschalten des Hauptschalters leuchtet zunächst die Ladekontrollampe auf. Sie verlischt, sobald der Generator Strom liefert. Der Regler regelt so, daß die eingestellte Ladespannung der Spannung am dünnen roten Kabel entspricht. Prüfen Sie, ob diese Spannung der tatsächlichen Batteriespannung entspricht! Steigt die Batteriespannung (gelbes Kabel) über 15 V, so wird die Ladung unterbrochen. Die LED leuchtet in diesem Fall auf. Beim Absinken der Spannung unter ca. 14 V setzt die Ladung automatisch wieder ein. Durch 2 kleine Potentiometer an der Gehäuseoberseite können die Lade- und Überspannungsabschaltspannung wenn notwendig an das verwendete Batteriesystem angepaßt werden. Drehen gegen den Uhrzeigersinn erhöht die Ladespannung. Das OVP-Potentiometer ist rot markiert und darf nur nach Rücksprache mit dem Hersteller verändert werden!
Prüfen Sie vor dem Einbau die Kompatibilität von Lade- und Überspannungsabschaltspannung mit der verwendeten Batterie!
Die angeschlossene LiFePO-Batterie muss für einen Ladestrom von mind. 20A ausgelegt sein.
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